Mitarbeiter - Moosburger Münstermusik

Direkt zum Seiteninhalt

Mitarbeiter

Leitung

Gaby Bichlmaier

Musikalische Früherziehung, Kinderkantorei


Gaby Bichlmaier, 1986 in Erding geboren, machte nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Staatlich anerkannten Kinderpflegerin an der Fachakademie für Sozialpädagogik der Stadt München. Anschließend studierte sie am Richard Strauß Konservatorium München und an der Hochschule für Musik und Theater München Elementare Musikpädagogik bei Eva Ruth Kahmann, Gitarre bei Susanne Schoeppe und Harald Lillmeyer und Gesang bei Beela Müller. Seit ihrem Diplomabschluss im Jahr 2010 unterrichtet sie in ihrem Heimatort Hohenlinden Gitarre und in Kooperation mit der dortigen Grundschule verschiedene Chor- und Ensembleangebote. Seit September 2015 unterrichtet sie zudem an der Kreismusikschule Erding als Lehrkraft für Gitarre und Musikalische Früherziehung und ist seit 2018 als Mitarbeiterin bei der Moosburger Münstermusik zuständig für die musikalische Früherziehung und die Kinderkantorei.
Lucia Metz (geb. Haimerl)

Lehrkraft für Violine und Ensembleleitung an der Kreismusikschule Erding
Ausbildung zur staatl. Geprüften Ensembleleiterin mit Hauptfach Violine an der Berufsfachschule für Musik Plattling
C-Kirchenmusiker-Ausbildung in Plattling
Studium an der Hochschule für Musik und Theater München in Volksmusik im Hauptfach Violine und Nebenfach Hackbrett mit künstlerisch-pädagogischer Studienrichtung bei Prof. Eckhart Hermann, Tibor Jonas, Prof. Birgit Stolzenburg de Biasio, Prof. Georg Glasl, Prof. Dr. Christine Dettmann, Karin Saßmannshaus, Prof. Dr. Adina Mornell, Simone Lautenschlager und Zusatz-Workshops bei Dr. Rudolf Pietsch
Zusammenarbeit mit den Regensburger Domspatzen bei den Weihnachtskonzerten  
Mitwirkung als Solistin bei Produktionen des Theater an der Rott, Eggenfelden
Rege Konzerttätigkeit im Rahmen der Konzerte der Moosburger Münstermusik
Kantorin und Solistin bei Gottesdiensten mit Rundfunkübertragung
CD-Produktion im Rahmen der Reihe „Musik aus dem Moosburger Kastulusmünster“
Mitglied des Straubinger Ballorchesters
Referentin bei Volksmusikseminaren und Fortbildungsveranstaltungen der Moosburger Münstermusik und des katholischen Kreisbildungswerks Freising
Ehemalige Stimmbildnerin und Assistenz beim Landshuter Konzertchor

Kontakt: lucia.metz@sankt-kastulus.de
Foto: Simone Buchner
KMD Wolfgang Kiechle

Wolfgang Kiechle wurde in Lindau (Bodensee) geboren. Nach dem Abitur folgten Studium und Staatsexamen an der Hochschule für Musik und Theater in München in den Fachrichtungen Lehramt an Gymnasien, Kath. Kirchenmusik und Konzertfach Orgel.
Das Meisterklassendiplom bei Prof. Karl Richter schloss er mit Auszeichnung ab.
Von 1976 bis 2016 war Wolfgang Kiechle als Kirchenmusikdirektor am Freisinger Mariendom und als Referent für Musische Bildung am Bildungszentrum der Diözese München und Freising (Kardinal-Döpfner-Haus) tätig.
Er war künstlerischer Leiter der Freisinger Dommusik. Die bekannten geistlichen und weltlichen Konzerte dieser Veranstaltungsreihe mit dem Domchor, dem Domberg-Kammerorchester und dem Barockensemble „Musici de Monte Docto“ bieten einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Bereicherung weit über die Grenzen von Stadt und Landkreis Freising hinaus.
Auf Grund seiner umfangreichen künstlerischen und kulturellen Arbeit wurde Wolfgang Kiechle der Kulturpreis des Landkreises Freising verliehen.
Daneben wirkt er als amtlicher Orgelsachverständiger in der Diözese München und Freising und als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater in München in dem Fach Generalbass- und Partiturspiel.
Er gibt zahlreiche Seminare im Bereich Orgelspiel, Orchester- und Chorleitung sowie Körperarbeit.
Konzerte in denen er als Organist, Cembalist und Dirigent auftritt, führen ihn ins In-und Ausland. Zahlreiche CD-, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren seine künstlerische Tätigkeit.
Seit 2019 ist Wolfgang Kiechle Mitarbeiter bei der Moosburger Münstermusik.
Zurück zum Seiteninhalt